Wann darf auf einem Pachtgrundstück gewohnt werden?

2 Antworten

Das hängt schlicht davon ab, was das für ein Grundstück ist und was man darauf darf.

Wenn man Bauland pachtet, darf man da nicht nur bauen, sondern auch wohnen. Wenn man ein Grundstück pachtet, auf dem ein legal erbautes Haus steht, darf man darin auch wohnen, sofern man die Pachtbedingungen erfüllt.

In manchen Gemeinden wird der AUFENTHALT in einer Gartenlaube geduldet. Aber als Wohnanschrift wird die Kleingartenanlage nicht akzeptiert. In der Nachkriegszeit gab es Ausnahmeregelungen, die es teilweise auch heute noch stillschweigend gibt.

quadratbieger
Beitragsersteller

Was bedeutet hier: stillschweigend?

DerHans  09.08.2024, 12:02
@quadratbieger

So lange nicht dagegen geklagt wird, wird es GEDULDET. Es gibt ja wahrscheinlich weder einen Wasser- noch Abwasseranschluss.