Wann sagt man das Wort " Gewohnt " nd wann "Gewöhnt " ich komme immer durcheinander?

5 Antworten

  • Ich habe vor einigen Jahren am anderen Ende der Stadt gewohnt.
  • Ich bin es gewohnt (von "Gewohnheit"), hier zu sitzen.
  • Ich habe mich daran gewöhnt (von "Gewöhnung"), nach dem Essen spazieren zu gehen.

Er ist an die Kälte gewöhnt: Er ist mit etwas Bestimmtem durch Gewöhnung vertraut. Sie singt jeden morgen: Sie ist an das Singen gewöhnt.

Er ist es gewohnt, viel zu essen: Er isst meistens viel. Sie redet viel: Sie ist es gewohnt, viel zu reden. Jemand hat eine bestimmte Gewohnheit.

Man ist etwas gewohnt (Zustand) und man hat sich an etwas gewöhnt (Vorgang).

z.B.Ich habe mich an Dich gewöhnt.
Das ist nun ein gewohntes Gefühl.

Ich habe mal auf dem Mond gewohnt, aber an die dünne Luft dort oben konnte ich mich nie gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.