Wann bin ich beim Schlafen in der Tiefschlafphase?
Hallo zusammen Ich habe in letzter Zeit viel über Tiefschlaf und so gehört und jetzt würde es mich interessieren, wann genau man sich denn im Tiefschlaf befindet. So 1 Stunde nach Einschlafen oder mehr?? Würde mich über Antworten freuen
MFG S1i9m9o5n
3 Antworten
im Bild siehst du ein typisches Schlafhypnogramm eines "gesunden" Menschen (in dem Fall ein Beispiel von dem Schlafphasenwecker aXbo).
Darin ist zu erkennen, dass man direkt nach dem Einschlafen gleich mal in die (wohlgemerkt erste) Tiefschlafphase kommt - also definit gleich in der ersten Stunde. Die verschiedenen Schlafphasen wechseln sich laufend ab und ein kompletter Durchlauf (von Leichtschlaf über REM, Tiefschlaf und wieder Leichtschlaf) wird dann als ein Schlafzyklus bezeichnet. Der dauert in etwa 90-110 Minuten. Diesen Zyklus sollte man ca. 3-5 mal pro Nacht wiederholen (natürlich abhängig von der Schlafdauer).
Die Tiefe des Schlafs nimmt zum Morgen hin generell etwas ab (auch wenn es noch Tiefschlafphasen gibt) - zum Aufwachen eignet sich dann am besten der Wechsel zwischen zwei Schlafphasen, bzw. eine Leichtschlafphase. Demgegenüber ist der Tiefschlaf wiederum für die Erholung während des Schlafs am wichtigsten.

Wenn sich deine Augen schnell hin und her bewegen - die sogenannte REM Phase (rapid-eye-movement) - meist taucht man so nach 2-3 Stunden Schlaf in diese Phase ein ...
lg Hanns
gute idee - raumrunder.de
Also ich hab mal gehört nach 3 stunden aber bin mir nicht sicher...
LG Nena =)
Hallo,
da ich erst vor kurzem einen Vortrag über das Schlafverhalten des Menschen halten musste und da auch auf die Tiefschlafphasen zu sprechen kam, kann ich euch ein wenig helfen. Zunächst habe ich viel recherchiert. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Seite http://tiefschlafphase.de/ gestoßen, von der ich viel gelernt habe. So fand ich sehr interessant, dass wir ungefähr 20 bis 35 Prozent des Schlafes im Tiefschlaf verbringen sollten und dass dabei ist die erste Tiefschlafphase die längste ist. Mit diesen und noch vielen weiteren Informationen konnte ich einen sehr interessanten Vortrag halten.
Ich hoffe ihr findet das auch so interessant.
Lg