Wann benutzt man "who","wich","that"? (relative clauses)

6 Antworten

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

• The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

• The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos bei http://www.youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Du kannst "that" für beides benutzen, allerdings ist es stilistisch unschön und du solltest für Personen lieber nur "who" verwenden.

Bswss  23.03.2014, 15:36

SOO einfach ist das leider nicht, weil man nämlich streng zwischen "defining" und "non-defining relative clauses" unterscheiden muss.

Who = Personen oder Tiere mit Namen

Which= Dinge oder Tiere ohne Namen, Gegenstände, Sachen.

That= brauch kein mensch mehr, das hört sich nicht gut an

"That" verwende ich nie für Personen! Ob du jetzt "Which" oder "That" verwendest, ist ziemlich egal...

"which" bitte!

http://www.gutefrage.net/suche?q=which+that+who

Die Antwort ist SEHR viel komplizierter als ""who / that" für Personen und "which / that" für Sachen.

Zu reden wäre dann nämlich noch ausführlich von non-defining relative clauses, von contact clauses, u.a.

Bei Sachen setzt sich das "that" immer stärker gegenüber "which" durch.