Adverbien im Spanischen?

1 Antwort

Von Experte birne98765 bestätigt

Das ist grundsätzlich richtig, nur gibt es im Spanischen eine Reihe von sogenannten "adverbios cortos", die zwar durch -mente zu Adverbien werden, aber auch so als Adverb genutzt werden. Unter anderem rápido (rápidamente).

Hier ist rápido also ein Adverb. Das sieht man daran, dass es auch nicht verändert werden kann: "Eva, condujiste muy *rápida." kann man nicht sagen, da es auf das Verb bezogen ist und somit ein Adverb ist. Dagegen ginge aber "Eva, condujiste muy rápido.", "Eva, condujiste muy rápidamente." oder auch "Eva, eres muy rápida". Letzteres ist dann ein Adjektiv, das sich auf Eva bezieht.

Rápido ist neben Adjektiv also auch Synonym von rápidamente und kann mal Adjektiv, mal Adverb sein, wogegen rápidamente immer ein Adverb ist.