Wann benutzt man „dieses und wann diesen“?

Pfiati  13.01.2024, 07:17

Hast du Kontext?

Vanessa629
Beitragsersteller

Nicht wirklich, wollte etwas erzählen dann ist mir eingefallen dass ich mir da nicht sicher bin was es genau ist

2 Antworten

Bei Duden: Silvester (Tag – Substantiv, Neutrum, oder Substantiv, maskulin)

Beides ist also richtig, dieses Silvester und diesen Silvester. Der Tag kann als Neutrum und als Maskulinum korrekt verwendet werden. Bei der Tagesangabe scheint jede Form üblich zu sein. Duden gibt das Beispiel "[nächsten] Silvester sind wir nicht zu Hause". Im Tagesspiegel findet man: hingegen Also beschlossen wir, nächstes Silvester getrennte Wege zu gehen (31.12.2004)

Als männlicher Vorname ist das Wort aber natürlich nur maskulin.

Dieses bei das und diesen bei der. Das Silvester, also dieses Silvester. Der Tisch, also diesen Tisch.

Vanessa629
Beitragsersteller

Woher weiß man das eig