Woher weiß man wann man „jemand anderes benutzt“ und wann jemand anderen, wann jemand anderem?

Glaskocher  09.02.2024, 12:12

Was genau willst Du fragen? Diese Frage ist unverständlich gestellt.

Beschreibe mal eine konkrete Situation.

Vanessa629
Fragesteller

Wollte „Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemand anderem zusammen zu sein“ dann ist mir aufgefallen dass ich mir nicht sicher bin von was das abhängt wann man was benutzt!

2 Antworten

"Jemand anderem benutzen" ist falsch, das Objekt des Verbs benutzen steht im Akkusativ.

Die beiden anderen Varianten sind mMn austauschbar.

Sagt man "Jemand Anders oder Jemand Anderen"? (dschule.de)
Allerdings sind die Erklärungen nicht ganz klar. Vielleicht gibt es noch bessere Seiten, aber ich habe keine Zeit zu suchen.

Ganz einfach:

  • Ich habe jemand anderes benutzt. (Vergangenheit)
  • Ich benutze jemand anderen. (Gegenwart)
  • Ich werde/wurde von jemand anderem benutzt. (Jemand anders hat es gemacht und nicht ich, kommt bei mir öfter dass ich benutzt werde)