Wann benutzt man die Präposition bei und an?

3 Antworten

Mit an kannst du auf die Frage wohin antworten. Ich gehe an die Bushaltestelle, aber du kannst nicht sagen: Ich gehe bei die Bushaltestelle.

Wenn du zu Menschen gehst kannst du an nicht benutzen. Sondern zu oder bei.

Ich gehe zu Oma oder Ich bin bei Oma.

Majoho509
Beitragsersteller

Danke, super! Kann man "an + Dativ" anwenden, um über Feste/Feier zu sprechen?:

1. An der Hochzeit meiner Schwester habe ich ein wunderschönes Melodie für das Paar gespielt.

2. An der Geburtstagsfeier von einer Arbeitskollegin haben die Gäste ihr lustige Geschenke mitgebracht.

3. An der Stadtfest Rapperswill gab es verschiedene kulinarische Angebote.

CCBFAQ  08.10.2023, 19:31
@Majoho509

Nein, da sagt man "Auf der Hochzeit/Geburtstagsfeier und auf dem Stadtfest".

Bei nutzt man wenn man z. B. bei jemandem ist, also eher bei Orten, und an eher bei Tagen, z. B. an meinem Geburtstag, wûrde ich sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stehe an der Bushaltestelle

Ich stehe bei der Bushaltestelle

Hier ist es quasi gleich. Wenn du nun an / bei der Schule nimmst:

bei ist sehr in der Nähe, an ist direkt am Gebäude.

Wenn du kein Gebäude etc. angibst sondern dich bei Personen aufhälst, dann nur: bei