Temporale Praeposition "vom" und "von", wann wird von .... bis... , und wann wird vom.... bis .... benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung zwischen von ... bis und vom ... bis (zum) ist analog der Entscheidung zwischen von und vom. "von" steht vor dem Dativ, und dieser erlaubt das Zusammenziehen von von und dem zu vom.

Daher sagst du: von Dienstag bis Donnerstag

aber vom 13.1. bis zum 19.2.

vom Hundersten zum Tausendsten

Immer wenn ein vom dasteht, heißt es eigentlich von dem.
Das betrifft nur Maskulinum und Neutrum Singular. Das Femininum kennt eine solche Zusammenziehung genauso wenig wie der Plural:

von der ersten bis zur letzten Nacht  (zu der kann auch zusammengezogen werden, von der nicht)
von allen Wochen bis zu allen Monaten (im Plural niemals Verkürzungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin zwar kein Experte, aber 'vom' ist einfach 'von dem' nur abgekürzt. Kann sein, dass du das gar nicht meinst, ich hatte nur eine Durchschnitts-Punktezahl im Deutsch Abi😄

Vom 13.07. bis 15.07.

Von Montag bis Mittwoch

Vom Herbst bis zum Frühling

Das wären zumindest einige Beispiele :-)