Wann benutzt man been/being?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

being ist das Present Participle, die ing-Form des Verbes be,

und wird als solches zum einen in den Progressive Zeiten im Passiv verwendet:

Present Progressive:

Aktiv: They are building a house at the moment. Passiv: A house is being built by them at the moment.

Past Progressive:

Aktiv: They were building a house while ... Passiv: A house was being built by them while...

Zum anderen wird being als Gerund genutzt.

z.B.:

- Being stupid: sich blöd benehmen = im Moment, ist vorübergehende Aktivität

- I can't stand being stuck in traffic jams.

- I am accustomed to being cold.

Daneben kann being auch ein Substantiv sein; siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=being&l=deen&in=&lf=de

Been ist das Past Participle, die 3. Verbform des Verbes be (= gewesen)

und wird als solches benutzt für

- Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) im Aktiv und im Passiv

- Aktiv: He has never been to Paris.

- Passiv: The house has been built.

AstridDerPu

Pancake123456
Beitragsersteller

Es tut mir leid dass meine bedankung immer so spät kommt... Aber du wirst mir warum auch immer nie angezeigt wenn du auf eine meiner Fragen antwortest...

Hallo Pancake123456,

Been benutzt man im Englisch bei Present Perfect Progressive/Present Perfect Continuous.

Diese Zeit benutzt man bei Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis jetzt gedauert haben.

Oder bei Handlungen, die jetzt abgeschlossen wurden und deren Verlauf betont wird.

Beispiele:

I have been waiting for this question for four hours. (Ich warte schon seit vier Stunden auf diese Frage).

You have been asking too many questions. (Du hast zu viele Fragne gestellt).

Ich glaube, du meintest being statt beeing. Wenn ja, dann wollte ich dir schreiben, dass being Sein bedeutet, also Existieren. Das benutzt man als Substantiv.

Grüße

Die Frage ist ein bisschen zu allgemein gestellt.

Google mal Present Perfect, Past Perfect, Present Perfect Continuous und Passive.

"been" ist das past participle, also die dritte Form des Verbs "be". (vergleiche: "gewesen")

Du brauchst es zur Bildung des "Present Perfect" und des "Past Perfect" des Verbs "be":

  • Have you ever been to London? (Bist du schon jemals in London gewesen?)
  • I've been here since this moring. (Ich bin seit heute morgen hier.)

---------------------------------------------------

Wie du sicher weißt, ist "being" das "present participle" des Verbs "be".

  • Being a good swimmer, he spent more than an hour in the water. (= As he was a good swimmer, ....)

Hier verkürzt das Present Participle einen Nebensatz.

  • You are being an angel.

Als reine Verlaufsform kommt das Verb "be" eher selten vor. Hier soll ausgedrückt werden, dass sich jemand gerade im Moment wie ein Engel verhält. (Wahrscheinlich war jemand sehr hilfsbereit.)

  • The swimming pool is being cleaned at the moment.

Du siehst hier, dass es auch im Passiv verwendet wird, wenn etwas im Ablauf ist/war. (Das Schwimmbad wird gerade geputzt.)