Wann benutze ich What und wann Which?
Hallöle ;) ich habe eine Frage wann benutze ich What oder Which? weil, What = Welche /Welches/Welche , Was
Und bei Which..
Which=Welche/Welches/Welche
So ich will jetzt wissen wann ich welches benutze , & bitte erklärt es mir ganz ganz leicht ohne diese schweren begegriffe. Vielen Dank Vorraus :)
4 Antworten
Dies kann man nicht "ganz leicht" beantworten, allein schon weil diese Wörter ganz unterschiedliche Wortarten sein können(z.B. Fragepronomen, Relativpronomen) . Mit einer simplen übersetzung wie "welcher" usw kommst Du überhaupt nicht weiter.
Wenn Du das FRAGEpronomen meinst, dann lautet die Grundregel:
"What?" bei einer größeren Auswahl (Beispiel: What songs do you like best?) - "which" bei einer kleineren, vor allem, wenn nur ZWEI Dinge zu Wahl stehen(Beispie:. Which song do youl like better? X or Y?)
which verwendet man bei einer Sache oder einem Ding. who benutzt man bei Personen Hoffe das Hilft
"who" war gar nicht gefragt. WAHRSCHEINLICH geht um FRAGEN, nicht um Relativsätze, leider war die Frage ganz unklar.
Hallo,
es kommt auf die Frage an.
- what für Fragen, wenn es eine unbekannte Anzahl oder unendliche Möglichkeiten zur Antwort gibt
- which für Fragen, wenn man aus einer kleinen, begrenzten Mengen wählen kann
(siehe: http://www.pearsonlongman.com/ae/azar/grammar_ex/message_board/archive/articles/00052.htm)
:-) AstridDerPu
ich denke mal What: Personen Which: gegenstände
hmm.. aber du bist dir da nicht so sicher oder? Aber vielen dank für deine Antwort. :)
Vielen Vielen dank :) kannst du mir paar Beispiele machen hehe :)