Wann muss ich whose, who oder which im englischen benutzen?

3 Antworten

Who/that: Wenn du Personen mit einer bestimmten Eigenschaft aus einer Gruppe haben willst ("The person WHO/THAT helped me" - hier suchst du aus allen Personen die Person, die dir geholfen hat).

Nur that: Wie oben, aber mit Gegenständen und Tieren ("The tree that was cut yesterday" - du suchst aus allen Bäumen die, die gestern gefällt wurden).

Nur who: Wenn du zu einer oder mehreren bekannten Personen eine Eigenschaft hinzufügen willst ("The man, who was 23, helped me yesterday" - du hast schon im Vorfeld über diesen Mann geredet und fügst jetzt hinzu, dass er 23 ist). Kommas sind hier erforderlich!

Nur which: Wie oben, aber mit Gegenständen und Tieren ("The purse, which had been laying here for 3 hours, was stolen"). Kommas auch hier setzen.

Whose: Verwendest du primär für Personen, aber auch für Gegenstände (mangels Alternative), wenn du sie aus einer Gruppe anhand ihres Besitzes heraussuchen willst (entspricht dem deutschen dessen/deren). Beispiel: "The man whose bag was white died yesterday" - du suchst aus allen Männern den heraus, DESSEN Rucksack weiß ist. Kommas (wie bei who und which) sind dann erforderlich, wenn du wieder nur eine Information hinzufügen willst ("The man, whose bag was white, died yesterday" - in dem Falle sollten deine Gesprächspartner wissen, über wen du redest, und du fügst nur die Randinformation hinzu, dass sein Rucksack weiß war).

Du verwendest 'who' in Bezug auf eine Person. Wenn Du ueber eine Person sprichst oder etwas ueber diese wissen moechtest.

The person who answered my question was very helpful.
Who ate all the cheese?

'Which' verwendet man in Bezug auf eine Idee, eine Wahl bzw. auf einen Gegenstand.

My Ring, which is a present from my grandma, is over 100 years old.
Which size would you like to try on? Medium or large?

'Whose' verwendet man, um den Besitz von etwas darzustellen.
There is this friend, whose car was stolen.
Whose jacket is this?

TheBailo08
Beitragsersteller

Danke ^^

Wann mußt du dessen/ deren/ wessen, wen/ der (zB, der Junge, der ...)/ die/ das, oder welch/ welcher/welche/ welches benutzen?