Wann setzt man wich oder what ein?

4 Antworten

Ist die Frage/Aussage allgemein gehalten, verwendet man in der Regel “what”.Bsp: What is your favourite colour?Hat man die Auswahl zwischen zwei oder mehreren Optionen bevorzugt man “which”.Bsp: Which colour do you prefer, red or green?

Erstmal heißt es "which". ;)

Also, "what" sagt mal bei allgemeinen Sachen und "which" sagt man, wenn man spezifische Dinge benennen möchte.

Beispiel: "Welcher Hund hat den Kuchen gefressen?" wäre "Which dog ate the cake?"

Wohingegen "Welcher Baum ist das?" heißt: "What tree is this?", weil das auch heißen könnte, was für eine Art von Baum. Der Hund hingegen ist spezifisch, weil genau dieser Hund gemeint ist.

Hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt, war gar nicht leicht :D

Hallo,

1.Relativpronomen: which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

2.which und what in Fragen:

Beide sind möglich, es kommt auf die Frage an.

- what für Fragen, wenn es eine unbekannte Anzahl oder unendliche Möglichkeiten zur Antwort gibt

- which für Fragen, wenn man aus einer kleinen, begrenzten Mengen wählen kann

(siehe: htt p://w ww.pearsonlongman.com/ae/azar/grammar_ex/message_board/archive/articles/00052.htm)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  08.10.2015, 22:11

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden.