Fsj im Rettungsdienst?

1 Antwort

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz des PKW-Führerscheines (Klasse B) sein. Natürlich musst du körperlich und psychisch dazu in der Lage sein.

Im FSJ wirst du i. d. R. zum Rettungshelfer ausgebildet und wirst auf dem Krankentransport als Fahrer eingesetzt. Es gibt Kreise, da bekommt man auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter und könnte, mit entsprechendem Führerschein (kl. C1), auch als Fahrer auf dem Rettungswagen eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)