Wann bekomme ich die 6 MonatsPille verschrieben?

1 Antwort

Ob eine Drei- oder eine Sechsmonatspackung eines Kontrazeptivums
verordnet wird, hat der behandelnde Arzt zu entscheiden.

Eine Einschränkung der Verordnungsmenge auf eine Dreierpackung pro Quartal besteht nicht. So etwas darf seitens der GKV rechtlich gar nicht
ausgesprochen werden.

Wenn die Therapieüberwachung einen Arztbesuch in jedem Quartal erfordert, so haben sich die Versicherten danach zu richten.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-4-2013/pille-auf-kassenrezept

Wenn deine FÄ entschieden hat, dass eine regelmäßige Vorstellung in der Praxis zur Überwachung der Verträglichkeit und zum Ausschluss von Risikofaktoren (z.B. du fängst mit dem Rauchen an) notwendig ist, dann finde dich damit ab.

Ab deinem 20. Geburtstag, wenn du die Pille selbst bezahlen musst, kannst du dann ja an der Rezeptgebühr sparen.

Alles Gute für dich!

khvbewie
Beitragsersteller

Das ist sehr doof. Der Arzt so und der Arzt so. Anspruch hab ich genau wie jeder andere darauf wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung gehe. Ich werde mich mal an meine Krankenkasse wenden