Wann bekomme ich den Rundfunkbeitrag abgezogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzliche Regelung lautet: In der Mitte eines 3-Monatszeitraums, wobei die 3 Monate nicht mit dem Quartal übereinstimmen muss.

Nachdem du aber vierteljährliche Vorauszahlung gewählt hast, wird jeweils zum Beginn eines Quartals, also jetzt als nächstes zum 1. Oktober, abgebucht. Dabei werden dann, soweit du auch noch für vergangene Monate zahlen musst auch diese Beträge einmalig mit abgebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GermanLetsTardy
Beitragsersteller

Vielen Dank das Beantwortet alle meine Fragen😊

Immer Mitte des Quartals. Also eher am 15..

AngiedieSchlaue  23.09.2021, 12:21

Falsch. Immer in der Mitte von 3 Monaten, die aber nicht mit einem Quartal übereinstimmen müssen.

Bei mir selbst wird zum 15.03., 15.06., 15.09. und 15.12. abgebucht.

Keine Ahnung ob das irgendeiner Logik folgt, aber bei mir kommt das immer gegen Mitte bis Ende des Monats.

...das kann dir hier niemand genau voraussagen - einfach abwarten ist die beste

Lösung.

GermanLetsTardy
Beitragsersteller

Ich habe gehofft das jamand schonmal nachzahlen musste und deswegen sagen kann wann der Betrag nachgezahlt wurde.