Wann beginnt die Arbeitsvermittlung durch die Agentur für Arbeit?

3 Antworten

bzw. ab wann beginnen sie Jobs zu vermitteln?

Gar nicht. Können sie auch nicht. Sie leiten Dir nur Stellenangebote weiter, die Du sowieso in deren Jobbörse auf der Homepage der Arbeitsagentur findest und das ist entsprechend bedeutungslos. Denn eingestellt wirst Du noch laaaaaange nicht, nur weil die Dir das schicken.

Die Arbeitsvermittlung beginnt grundsätzlich ab Antragstellung bzw. spätestens ab Antragsbewilligung, und eine Sperrzeit läßt sich nicht umgehen.

Sofern aufgrund der Eigenkündigung noch keine verhängt wurde, so kann dies noch geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Blaugruen123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mir geht es nicht darum die Sperrzeit zu umgehen. Diese wurde bereits verhängt und ist aber schon verstrichen. Mir geht es eher darum zu wissen, wie viel Spielraum mir gelassen wird, um selber einen Job zu suchen, bevor ich ggf. unpassende Angebote erhalte.

DasOrakel  11.09.2024, 10:11
@Blaugruen123

Du kannst und solltest eigenständig nach Arbeit suchen, was durchaus parallel zu den Bemühungen der Agentur für Arbeit laufen kann.

Die Arbeitsvermittlung beginnt grundsätzlich ab Antragstellung bzw. spätestens ab Antragsbewilligung

"Spielraum" gibt es insofern nicht :)

->Wie lange lässt einen dir Agentur für Arbeit "in Ruhe" bzw. ab wann beginnen sie Jobs zu vermitteln?

Vermitteln? Gar nicht, können die auch nicht. die können gar nichts.

-> Hat man eine gewisse Zeit um eigenständig tätig zu werden?
wird sofort von dir erwartet und ist auch sinnvoller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen