Wann Auslandssemester machen?

1 Antwort

Nun ja... Im letzten Semester, in dem du ja auch deine Bachelorthesis schreibst, also ein Projekt bearbeitest und dabei mit deinem betreuenden Prof engen Kontakt halten solltest, ist es vielleicht nicht so hilfreich, ganz woanders zu sein.

Du kannst sicherlich auch im 6. Semester das Praktikum machen, im 7. Semester ins Ausland gehen und erst im 8. Semester die Thesis schreiben... Nur dauert dein Studium dann ein komplettes Jahr länger als vorgesehen, und zumindest für meinen Studiengang (7 Semester) gibts auch ne Begrenzung der Studienzeit... Nach 10 Semestern werd ich exmatrikuliert, ob ich bis dahin meinen Bachelor habe oder nicht.

Selbst in meiner Hochschule, die einen quasi mit Gewalt zu nem Auslandssemester bewegen will (es ist extra ein Praxis- oder Auslandssemester in der StuPrO vorgeschrieben) und in der bis zum Bachelor sukzessiv die Vorlesungen auf die englische Sprache wechseln, gibt man zu, dass ein Auslandssemester nicht entscheidend für den beruflichen Erfolg ist. Dementsprechend hab ich mir den Aufwand nicht gegeben, sondern mache mein Praxissemester in ner Firma, in der ich später vielleicht arbeiten möchte. Letztendlich will ich mit dem Studium nen guten Arbeitsplatz erreichen.

Derpupskopf
Beitragsersteller

Ja aber ich brauche das Auslandssemester nicht für den beruflichen Erfolg, sondern für meine persönliche Weiterentwicklung. Wo steht wie viele Semester man höchstens studieren darf? Ich kenne nämlich einige, die sind im 13. Semester.