Kunst auf Lehramt Studiengangwechsel, maximale Semesteranzahl, ist es zu spät zu wechseln?
Guten Tag liebe Gutefrage Community,
Ich studiere Bio und Deutsch auf Lehramt und bin im 3. Semester. Eigentlich würde ich ab dem Wintersemester 2022/23 gerne das Fach Biologie mit dem Fach Kunst wechseln. Kunststudium auf Lehramt hat aber eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und ich kann es frühstens ab dem WS22/23 anfangen. Im WS22/23 bin ich in Deutsch aber ja schon im 5. Fachsemester und müsste dann ja noch 8 Semester Kunst studieren. Ist das ein Problem? Es gibt ja eine maximale Anzahl an Semestern die man studieren darf (Höchststudienzeit im Bachelor sind bei mir 10 Semester) und ich sorge mich irgendwelche Fristen nicht einhalten zu können, wenn ich dann zu lang studieren müsste.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich noch Deutsch und Kunst auf Lehramt studieren könnte?
(Meine Uni habe ich schon nach Hilfe gefragt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.)
Vielen lieben Dank im Voraus und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
1 Antwort
Warum wechselst du nicht jetzt schon, das ist doch vertane Zeit. Du musst auf jeden Fall das Studium Kunst durchziehen.
Wie wäre es, wenn du Bio weiterhin machst und Kunst als Drittfach anfängst zu studieren?
Danke! :-)
Leider kann ich nicht jetzt schon wechseln, weil man sich nur zum nächsten Wintersemester bewerben kann :-( Als Drittfach oder als Erweiterungsmaster habe ich mir auch schon überlegt Kunst zu studieren, aber laut meiner Uni geht das wohl bei Kunst nicht :-(
viele Grüße