Wann Amtsarzt Rechtspflege?

5 Antworten

Du hast am schriftlichen Test teilgenommen, richtig?

Da kommt noch das mündliche Auswahlverfahren.

Zum Arzt musst du erst ganz am Schluß.

nino24163
Beitragsersteller

Dankeschön, bei mir waren sowohl das schriftliche, als auch das mündliche Verfahren an einem Tag und ich gehöre zu den Endkandidaten. also gaanz am schluss?

Der Termin wird entweder durch die Dienststelle vereinbart oder du wirst aufgefordert einen zu vereinbaren. Und das geschieht natürlich vor der Verbeamtung. Nach der Zusage dürftest du ein entsprechendes Schreiben zeitnah erhalten. Wann dieses Schreiben kommt, kann ich dir nicht sagen, das hängt von der Verwaltung ab.

oder werde ich erst nach dem Unterschreiben des Vertrags zum Amtsarzt gehen müssen?

Es gibt keinen Vertrag bei Beamten.

Erstaunlich, dass das Auswahlverfahren schon stattgefunden hat, in vielen Bundesländern laufen gerade erst die Bewerbungsfristen an.

Ich kenne es von NRW so, dsss im Justizdienst erst nach beidseitiger Zusage die amtsärztliche Untersuchung und der Sehtest stattfinden. Also nur die Bewerber dorthin müssen, die die Ausbildung bzw. das duale Studium auch antreten wollen. Danach wird dann auch erst der Vertrag unterzeichnet.

Mag aber bei deinem OLG anders sein.

Wenn du eine Zusage zur Einstellung hast, dann bekommt man einen Termin für den Amtsarzt