Wann 0 Punkte im mündlichen Mathe Abi in BW 2024?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich da ein bisschen verstehen. Es gibt Fächer, die ziehen einen runter. Ich hatte eine Mitschülerin, die auch ansonsten sehr gute Noten bekommen hat, aber in Mathe Probleme hatte und somit ihr Schnitt ein wenig schlechter war als er sein musste. Aber in diesem Sinne keine Angst: Auch sie ist durchgekommen.

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wo die Notengrenzen liegen, aber ich bin zuversichtlich, dass du einen Punkt bekommen wirst. Grundsätzlich sind dir die Lehrer wohlgesonnen. D.h. sie wollen dich nicht durchfallen lassen. Das hattest du ja auch in deinem Text geschrieben, dass das auch die letzten Jahre so war. Das Abitur ist zwar etwas offizieller, aber trotzdem wird sich das nicht ändern.

Wie gesagt, ganz offizielle Angaben kann ich dir nicht geben, aber vlt. ein paar Tipps:

  • Sei pünktlich und im richtigen Raum. Schau dir vorher an, wann du wo sein musst und sei dann da. Klingt trivial, aber kann auch zum Stolperstein werden.
  • Bereite dich vor: Es sind zwar nur noch ein paar Tage, aber in denen kann man auch schon einiges schaffen. Du kennst ja bestimmt schon die Themengebiete (ist doch eingegrenzt, oder?) und schau dir da alles nochmal an. Insbesondere die Grundlagen. Das musst du auch nicht alleine versuchen. Schau mal, ob du jemanden findest, der dir helfen kann und mit dem du deine Fragen besprechen kannst. Das kann entweder jemand aus deinem Umfeld sein oder ein Nachhilfelehrer.
  • Es ist eine mündliche Prüfung. D.h. es geht ums reden. Dann rede auch. Selbst wenn du etwas nicht genau weißt, versuche deine Prüfer "in deine Gedanken mitzunehmen". D.h. denke laut und wenn du hakst, versuche das so klar und präzise wie möglich zu kommunizieren. Du kannst nur Punkte für das bekommen, was du sagst. Mal ein Beispiel: Du hast eine Funktion gegeben und sollst diese ableiten, weißt aber nicht genau wie. Dann kannst du sowas sagen wie: "Ok, das ist kein Polynom, also müssen wir eine der anderen Regeln anwenden. Die Funktion besteht aus zwei Termen, die miteinander multipliziert werden, also müssen wir wahrscheinlich mit der Produktregel arbeiten. Die lautet [...], aber das eine ist eine e-Funktion mit einem komischen Exponenten. Vlt. irgendwas mit der Kettenregel, aber da komme ich nicht weiter..." Du siehst, das ist eine bessere Möglichkeit als zu sagen "weiß ich nicht" und so können dir die Lehrer auch viel besser Hilfestellungen geben.
  • Im Gegensatz zu schriftlichen Prüfungen kann man mündliche ein bisschen beeinflussen. Da gibt es kein Rezept für, wie das genau geht, aber versuche in der Prüfung das Gespräch auf Themen zu lenken, die dir besser liegen.

Wie gesagt, ein Punkt ist nicht zu viel, das ist alles machbar. Und das ist jetzt die letzte Hürde, die dir noch zum Abi fehlt. Also bald geschafft :)

Srrd123
Beitragsersteller

Ich dank dir, die Antwort ist es wirklich hilfreich, was Heutzutage auf Gutefrage sehr selten der Fall ist.👍

Srrd123
Beitragsersteller
@Srrd123

Sorry für den Rechtschreibfehler 😂Hab vom ganzen rechnen meine Deutsch Skills verlernt

uncreativeNames  01.07.2024, 17:31
@Srrd123

Alles gut. Rechnen ist gerade auch wichtiger ;). Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat. Ich weiß gar nicht, wie es allgemein momentan auf der Plattform so ist, da mich nur einige Kategorien interessieren, aber im Mathesegment finde ich viele Antworten sehr hilfreich (tlw. sogar bei solchen, die nur ihre Hausaufgaben gelöst haben wollen ^^). Also wenn du spezifische Fragen hast, dann helfen dir hier bestimmt auch Leute weiter. Dir auf jeden Fall noch alles Gute bei der Vorbereitung (und auch für nach dem Abi :))

Anwesenheit allein reicht nicht. Du musst schon was sagen. Normalerweise lässt sich dann nicht verhindern, dass auch irgendwas richtiges dabei ist.

Äußerungen bei Problemen: Ich würde ja... wenn, aber leider...

Es ist eine mündliche Prüfung, und die Prüfer sind dir normalerweise wohlgesonnen.

Die geben dann auch mal Hinweise, die auf Hilfen hindeuten.

Ich drück dir die Daumen.

Schau dir die Antwort von uncreativeNames an, die ist richtig gut!