Wandstärke Kommunwand Doppelhaus Baujahr 1927?

2 Antworten

Das würde ich jemand fragen der sich mit dem örtlichen Baurecht auskennt.

Ich würde es soweit es mein Eigentum betrifft und ich meine Zustimmung verweigern kann - nicht zulassen.

Da es vermutlich keine Bauantragsunterlagen mehr gibt - sollte Nachbar ohnehin einen Statiker einbinden.

diewoelfin0815  26.07.2024, 18:21
Da es vermutlich keine Bauantragsunterlagen mehr gibt - sollte Nachbar ohnehin einen Statiker einbinden.

Auch ein Statiker kann leider nicht rein durch Hand auflegen oder Telepathie die Wandstärke etc ermitteln.

kabbes69  26.07.2024, 18:54
@diewoelfin0815

Dessen bin ich mir bewusst :).

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten zB mit Hilfe von Vermessung und Berechnung.

Material evtl Erfahrungswerte weil zB die komplette Straße mit dem gleichen Bauplan gebaut wurde...

Ja, solche Bohrungen sind absolut nichts ungewöhnliches.

So erfährt man die wichtige Info bzgl. der wirklich existierenden Wandstärke und dem Material auch verlässlich und ob es evtl. eine trennende Luftschicht dazwischen gibt (was z.B. in puncto Schallschutz etc sehr wertvoll wäre) etc etc etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin