Blitzschutzanlage an einem Doppelhaus

2 Antworten

Eine Blitzschutzanlage (Blitzableiter) gibt es für ein Haus, in Deinem Fall also das Doppelhaus und schützt das Doppelhaus gegen Blitzeinschlag. Der Überspannungsschutz kommt in die Strom-Verteilung beider Häuser und schützt dann das jeweilige Haus vor Überspannung.

kaiserberlin
Beitragsersteller

So etwa haben wir das auch gedacht, eine Frage noch dazu: Wir überlegen, ob wir aus Kostengründen nur eine Doppelhaushälfte gegen Blitzeinschlag schützen lassen (Überspannungsschutz außen vor), ist damit auch die 2. Doppelhaushälfte gegen Blitzeinschlag geschützt?

Blitzschutzanlagen sind für Wohnhäuser nicht vorgeschrieben, nur für Sonderbauten wie Kindergärten, Altersheime etc. Es ist also euer Vergnügen, wer, warum und welche Blitzschutzanlage auf seine Kosten anbringt.