Wie parkt man richtig rückwärts ein?Wie dreht man das Lenkrad?

5 Antworten

Du fährst am besten in einem Abstand von etwa 1m neben dem Fahrzeug hinter dem du Einparken willst, so das du genau neben dem stehst. Nun setzt du langsam zurück und drehst das Lenkrad fast kompl. nach rechts. Wenn du auf halber höhe (Mitte) zum Vordermann bist kannst du das Lenkrad linksrum drehen. Zur Sicherheit kannst du auch in den rechten Außenspiegel schauen. So sollte es eigentlich super klappen.

Üb es mal, es ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chjz666h
Beitragsersteller

Was ist mei "fast komplett nach rechts" gemeint?

Lottl07  19.01.2022, 00:02
@chjz666h

Nicht ganz, wie ich sagte schau dabei noch in den Außenspiegel R. da siehst du wie weit du am Bordstein bist. Ein bisschen Gefühl muss auch dabei sein.

Des kommt logischerweise drauf an wie man zur Parklücke steht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

chjz666h
Beitragsersteller

Gerade

DodgeRT  19.01.2022, 07:10
@chjz666h

wenn du gerade stehst, musst du nicht lenken sondern einfach rückwärts fahren.

DodgeRT  19.01.2022, 07:13
@DodgeRT

ganz ehrlich... jeder kommt anders zu ner parklücke. meistens fährst du ja nicht hin und bleibst im 90 grad winkel stehen sondern fährst davor schon ne kurve dass du halt dann im 45 grad winkel stehst. dann musst auch nicht so stark einschlagen. je nachdem wie groß die lücke ist und wie weit du weg stehst.

ganz ehrlich - keine ahnung was du für ne antwort erwartest. des is ungefähr so wie "wie stark muss ich bei ner kurve einschlagen" - naja, so wie die kurve halt ist.

wenn du im auto sitzt merkst du doch selber wie du da am besten reinkommst. da gibt es keine formel. "voll rechts" kann klappen, kann aber auch sein dass du dann voll ins auto daneben fährst.

wenn du des nicht verstehst - dann solltest du noch bissl theorie machen bevor man dich fahren lässt.

Wenn ich nach rechts fahren will Dreh ich nach rechts und wenn Ich nach links fahren will dann nach links, solange bis ich in der Lücke stehe.

chjz666h
Beitragsersteller

Ich meine eher ob du das dann nach rechts bis zum Anschlag drehst

ProxiCent  18.01.2022, 22:40
@chjz666h

Kommt darauf an ob links genug Platz zum einscheren ist. Du brauchst ja Platz beim scharf lenken, sonst krachst du seitlich wogegen

Am besten Kauf dir ein Auto, das für dich einparkt. Gibts mittlerweile genug die das richtig gut können.

Ich bin erstaunt wie effizient und schnell der Assistent das kann, im BMW G20. Da hat man quasi kein Risiko, dass es einen Felgenschaden am Bordstein erleidet. Vorne und hinten rammen tut er eh nichts.

Vamie22  18.01.2022, 22:16

Oder man parkt einfach wie jeder normale Mensch.

Vamie22  18.01.2022, 22:28
@chjz666h

Naja ich denke das ist hier nicht so einfach zu beschreiben. Mir haben sehr gut Youtube Videos geholfen, da man das dort Visualisieren kann.

ProxiCent  18.01.2022, 22:39
@Vamie22

Offensichtlich bin ich kein normaler Mensch. Ok.

Ich finde das Parksystem super, wäre schade, wenn man in der Dunkelheit einen Fehler macht und sich die Felge anhaut.

aber dann mach du mal…

Vamie22  18.01.2022, 22:42
@ProxiCent

Naja wenn man einiger maßen Parken kann, dann haut man sich auch nicht die Felge an. Ja natürlich ist das Automatische parken eventuell schön. Aber ich kauf mir ein Auto zum Fahren und nicht um gefahren zu werden.