Wandfarbe stinkt?
Es ist schon eine Woche her, aber stinkt immer noch. Es war eine sehr alte Wandfarbe (8 Jahre) vielleicht hat sie Schimmel gefangen? Vielleicht nicht mehr haltbar? Sicher ist, dass sie auch aus unterschiedlichsten Chemiekalien besteht, kann das der Grund sein. Es wird ausreichend gelüftet, aber nach dem Lüften beginnt der Geruch wieder. Kann es schädlich sein und Krankheiten auslösen? Muss die alte Farbe abgespachtelt werden, oder kann man sie mit Bio-Weiß überstreichen und dann nochmal mit einer anderen Bio Farbe? Würden dann die schädlichen Dämpfe aufhören? Wir werden morgen bei einem Maler anrufen, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank!
1 Antwort
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baumarkt-Fertigfarbe irgendwann jauchig wird, weil da genügend Chemikalien drin sind. Das kannst Du ja ganz einfach am Geruch fest stellen: Riecht es nach Jauche oder nach Chemie?
Ich nehme die übrigens nie - ich rühr mir meine Farbe selbst an aus gemahlener Kreide und Latex-Bindemittel. Allerdings hab ich das Glück, dass in der nächsten Stadt (Niesky) ein Farbenwerk ist, wo ich die Kreide Säckeweise günstig kaufen kann.
Eher nach Jauche, wahrscheinlich Keime oder Pilze, falls es Schimmel sein sollte, wäre es nicht schlimm, weil die Farbe ausgetrocknet ist? Die Frage ist, ob der Geruch mit erneutem Überstreichen (Bio-Weiß) verschwindet.