Alte Wandfarbe stinkt, kann ich sie noch benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 33%
Ausprobieren 11%
Die Wand stinkt nachher danach 11%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar kannst du das. Habe im Kindergarten, in dem ich arbeite letztens auch renoviert und alte Farbe benutzt, die nach Kot gerochen hat. War ziemlich unangenehm, aber die Farbe hat noch etwas getaugt.

Nein

Angebrochene Farbe ist nicht ewig haltbar, höchstens ein paar Monate.

Nein

Lass bloß die Finger davon. Das Zimmer wird noch eine ganz Weile danach stinken und außerdem bekommst du beim nächsten Anstrich Probleme, weil die neue Farbe nicht mehr haftet. Habe da schon meine Erfahrungen gemacht.

Nein

Wenn es Binderfarbe ist: die riecht säuerlich? Dann ist das Bindemittel vergoren. Kannst du noch streichen, aber die Farbe färbt dann eventuell von der Wand ab, sie ist dann nicht mehr wischfest, weil das Bindemittel fehl. Riechen wird sie nicht.

Nein

Wenn sie nach etwas anderem als nach Farbe riecht, würde ich sie nicht mehr verwenden ...