Wandfarbe riecht immer noch?

kugel  29.05.2024, 18:38

Welche Farbe?

Jill03
Beitragsersteller

Ohje Namen kenne ich nicht mehr. War mittlere Preisklasse. Brauchten auch nur wenig für eine Wand. Dunkel lila.

2 Antworten

Am wahrscheinlichsten ist es, das sich Lösungsmittel darin befunden haben. Unter 5 %v Zusatz braucht das nicht deklariert werden, somit bekommt der Käufer es erst mit, wenn eben der Geruch so lange im Raum herumwabert und es gerade für Kinder nicht das gelbe vom Ei bedeutet. Der Fachverkäufer weiß darauf zu Antworten, aber er muss danach gefragt werden dann kann er sich beim Verkauf nicht dabei herumdrücken. Lösungsmittelfrei muss seine Antwort lauten, dann sollte man sie kaufen, ansonsten na ja wir können es lesen.

Zero Select Decke+Wand LF 12,5 Liter WeißZero Select Decke+Wand LF 12,5 Liter Weiß Lösemittel- und weichmacherfreie Wand- und Deckenbeschichtung. Ideal für den Objektbereich. Ansatzfrei zu verarbeiten. Diffusionsfähig. Frei von foggingaktiven Substanzen. Unbedenkliche Verwendung in Räumen, in denen Lebensmittel hergestellt bzw. behandelt werden. Verbrauch: ca. 150 ml/m², je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes Farbton: Weiß Gebinde: 12,5 Liter Trockenzeit: 2 - 3 Stunden, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit Anwendungsbereich: Innen, auf allen tragfähigen Untergründen Eigenschaften: Lösemittel- und weichmacherfrei Leicht und ansatzfrei zu verarbeiten Diffusionsfähig, airless-geeignet, hochdeckend eingestellt Emissionsgeprüftes Bauprodukt nach AgBB-Schema 2015 und 2018 Ideale Malerqualität Airless-spritzbar Unbedenkliche Verwendung in Räumen, in denen Lebensmittel hergestellt bzw. behandelt werden Technisches Merkblatt Sicherheitsdatenblatt

Inhalt: 12.5 Liter (4,00 €* / 1 Liter)

Hier ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tja ich nehm immer die gleiche (Alpina) da riecht nix. Kannz ja nochmal drüber gehen.

Jill03
Beitragsersteller

Nein geht nicht da Möbel stehen und das ja nicht den Geruch weg macht dann denke ich mir. Muss ja einen Grund haben. Die Farbe gibt es auch nur von einer Marke

CliffBaxter  29.05.2024, 18:45
@Jill03

ja Farben sind da unterschiedlich. Je nachdem was da alles so drin ist. Dünsten die sowas aus. Daher bin ich extrem markentreu, wenn mal gute Erfahrung gemacht. Und lass mich auf nix anderes ein.

Jill03
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ich hatte damit nie Probleme mit den günstigeren… aber der Geruch geht das irgendwann mal weg? Und schadet es der Gesundheit? Danke

CliffBaxter  29.05.2024, 18:48
@Jill03

das weiß ich nicht. Vermutlich nimmt es mit der Zeit ab. Ich weiß gar nicht, ob Alpina das teuerste ist. Glaub nicht. Das bringt halt so die Erfahrung. Probier es mal beim nächsten Mal.

Jill03
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Danke… ist halt blöd jetzt weil ich schwanger bin und alles steht. Keine Beschwerden oder so aber grade gelesen dass man einen Tag die Heizung ganz hoch stellen soll, Fenster zu und danach Fenster auf stundenweise…

CliffBaxter  29.05.2024, 19:03
@Jill03

ja ich hatte mal ne Farbe die hat ein paar Wochen gebraucht, bis der Geruch weg war. Die hatte jemand anderes gestrichen. In meinem künftigen Schlafzimmer. Bin da später noch mit Alpina drüber. Ja, warte halt einfach ab. Noch 1-2 Wochen. Wenn es dann immer noch riecht, musste wohl drüber rollen. Vielleicht lässt es ja nach.