Frisch gestrichener Raum riecht nach einer Woche immer noch nach Farbe.?

2 Antworten

Es ist normal, dass ein frisch gestrichener Raum auch nach einer Woche noch nach Farbe riecht. Der Geruch entsteht durch flüchtige organische Verbindungen (VOCs), die in vielen Farben enthalten sind. Diese Verbindungen können einige Zeit brauchen, um vollständig zu verdampfen.

Um den Geruch schneller loszuwerden, kann man regelmäßig lüften und gegebenenfalls Luftreiniger oder spezielle Geruchsneutralisierer verwenden.BauexpertenforumWandfarbe riecht nach 6 Monaten noch

Diskutiere Wandfarbe riecht nach 6 Monaten noch im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Im April dieses Jahres wurden die Wände meines Schlafzimmers neu gestrichen. Als Farbe fand "Keim Biosil" Verwendung, eine Farbe also, die...

https://www.bauexpertenforum.de/threads/wandfarbe-riecht-nach-6-monaten-noch.37859/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Garantie des Farbenverkäufers, das deine Dispersionsfarbe lösemittelfrei ist? Deiner Schilderung nach, ist das nicht der Fall, denn bis 5 % Lösemittel braucht diese Farbe nicht deklariert werden, deshalb sollte man es sich bestätigen lassen, um nicht eine Woche lang lüften zu müssen.

https://www.wecobis.de/bauproduktgruppen/oberflaechenbehandlungen-pg/farben-lacke-lasuren-pg/wand-deckenfarben-innen-aussen-pg/dispersionsfarben-pg.html

Auszug daraus.

Die lösemittelfreien (0 % organische Lösemittel) Dispersionsfarben wurden vor dem Hintergrund einer zunehmenden Sensibilisierung für Umwelt- und Innenraumluftprobleme entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung