Wandfarbe Pferdestall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um auf der sicheren seite zu sein, kaseinfarbe selber machen und mit ein paar eigelb eine temperafarbe daraus machen.

wohnraumfarben sind für pferdeställe nicht geeignet.

im zweifelsfall nicht streichen, sondern einfach kalken. ungiftig ist biofarbe nämlich auch nicht. du musst immer damit rechnen, dass pferde auch mal an wänden lecken. ungiftig ist da beim ablecken wirklich nur kaseinfarbe oder einfache kalkbrühe.

https://www.oekologisch-bauen.info/baustoffe/naturfarben-putze/kaseinfarbe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Cori1005
Beitragsersteller

Ja... das habe ich jetzt auch öfter gelesen... Ich muss da nochmal in mich gehen und schauen wie die Wände aussehen, wenn wir sie mal ordentlich abgedampft haben.

Google mal "Kreidezeit" Produkte. Da kann man auch anrufen, die Techniker geben gerne Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cori1005
Beitragsersteller

super, vielen dank :-) werde ich direkt mal machen

Ich kenne Kreidezeit auch als guten Hersteller, trotzdem sollte das Pferd nicht unbedingt in die frisch gestrichene Box einziehen. Ein paar Tage vorher auslüften ist besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Cori1005
Beitragsersteller

Ja also wenn, wird sie am Freitag gestrichen, am Samstag werden die Matten verlegt und Sonntag der restliche Kleinkram gemacht... sodass er Montag einziehen könnte. Der Stall ist sehr luftig, da momentan überall die Türen und Fenster offen sind. Die Box selbst hat auch 2 rießen Fenster... ich denke 48 Stunden auslüften reichen. Wir schauen jetzt mal nach Kreidezeit und überlegen uns dann, ob wir überhaupt streichen, oder vllt bis nächstes Jahr warten.

Nimm Kreidezeit, aber lass die Box auslüften.. Vl. Kannst du einen Ventilator reinstellen, damit die "dämpfe" rausgehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde