Wandfarbe im Garten entsorgen?

13 Antworten

Nein, nicht im Garten. Herrje, wie kommt man denn darauf?

Farbreste kann man eintrocknen lassen und dann im Restmüll entsorgen. Einfach den Deckel runter und im Keller in eine Ecke stellen. Die Farbe sollte aber richtig durchgehärtet sein, also komplett hart ohne flüssige Anteile.

Oft gibt es auch Angebote wie ein Schadstoffmobil, wo man solche Farbreste kostenlos abgeben kann.

Ja ist meist mehr oder weniger schädlich. Wobei weiss meist weniger giftig ist wie Aussenanstrich und bunte Farben die meist Schwermetalle enthalten. Hinzu kommen oft Kunststoffe (Mikroplastik sagt dir was?).

Dinge im Garten entsorgen nennt man Übrigens Altlasten und mindern den Wert des Grundstückes massiv.

fsdhgkldrk
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die Farbe kannst du kostenlos auf einen Recyclinghof abgeben.
Die Farbe gehört auf keinen Fall in den Garten

bevor ich schimpfe: was meinst Du mit "Farbreste"?

  • ein paar Brösel? naja ich hätte die einfach in den Restmüll getan, statt mir überhaupt den Garten einfallen zu lassen...
  • ein halben Eimer voll? Sag mal gehts noch?! wie kommst Du auf so ne Idee? hast Du nicht noch ein paar qm Garagenwand zu streichen oder sowas? dann schnapp Dir den Eimer und wirf ihn in den Container im Wertstoffhof!!

auf was für Ideen die Menschen so kommen... tststs...

Falls Dich mehr interessiert: lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsfarbe als Anfang... (ich gehe mal davon aus, dass Du sowas meinst und keine Kaseinfarbe oder sonst ein Naturstoffanstrich...) - v. a. die Pigmente und Binde/Zusatzstoffe haben in der Natur nix zu suchen...

myotis  12.01.2019, 01:01

Nachtrag: in https://www.hornbach.lu/data/shop/D04/001/780/497/548/8/0500027_Doc_02_DE_20170118221936.pdf

kann man auch die Sicherheitsnachweise (einer bekannten Marke) nachlesen - steht aber doch auf jedem Eimer drauf...

Sicherheitsratschläge:

Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Spritz nebel und Sprühnebel nicht einatmen. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Essen, Trinken und Rauchen während des Gebrauchs der Farbe ist zu vermeiden. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen.

Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder Erdreich gelangen lassen.

Produkt-Code Farben und Lacke: M-DF01

Lagerung: Kühl, aber frostfrei.

Entsorgung: Nur restentleertes Gebinde zum Recycling geben. Flüssige Materialreste können als Abfälle von Farben auf Wasser basis, eingetrocknete Materialreste als ausgehärtete Farben oder als Haus müll entsorgt werden."

= das meint natürlich am Wertstoffhof und nicht zwischen den Gartenblumen ;-)

> kann man [...] im Garten entsorgen?

Natürlich kann man. Nur sollte man sich nicht erwischen lassen
https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/illegale-muellentsorgung-muellverbrennung-bussgeld-strafen

> Ist das schädlich für den Garten?

Nicht für den Garten. Nur für den Mensch, der das dort gewachsene Gemüse verzehrt - aber das kommt auf die Zusammensetzung der Farbe an.

Woher ich das weiß:Recherche

Bevarian  12.01.2019, 21:46

Ich stelle mir als Ergebnis von entsorgter weißer Wandfarbe gerade lila-weiß karierte Auberginen vor... ;)))