Kann ich zwei unterschiedliche wandfarben mischen?

4 Antworten

Wenn es 2 verschiedene Hersteller / Marken sind, sollte man es auf keinen Fall machen. Die unterschiedlichen Zusatzstoffe der beiden Farben könnten miteinander reagieren.

Es kann passieren, dass sich die Farbe nicht gut mischen / vermalen lässt, oder dass beim Mischen gesundheitsschädigende Dämpfe entstehen.

Die Rezepturen der Hersteller sind verschieden, auch wenn beide Farben als Dispersionsfarbe gelten. Sehr selten geht das gut, meistens reagieren sie chemisch aufeinander und verdicken zusehens. Finger weg, das ist die vernueftigste Loesung in so einem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte man nicht machen, kann zu Einbußen in der Qualität führen.

Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Hab ich auch schon oft gemacht