Wandfarbe Empfehlung?

5 Antworten

Es gibt Innenfarben auf Silikatbasis, die selber durch einen angereicherten Dispersionsanteil auf alte Farben haftet. Diese Farbe ist noch atmungsaktiv, wenn allerdings keine rohe Wand vorhanden ist, also eine Dispersionsfarbe z.B. dann ist da schon Schluss mit der Atmungsaktivität.

https://www.bergzeit.de/magazin/atmungsaktiv-mvtr-ret/

https://www.caparol.de/ratgeber/materialkunde/silikatfarbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die besten Wandfarben habe ich ehrlich gesagt immer beim Malerfachbetrieb gekauft. Sind zwar nicht ganz günstig aber immer Top-Farbe bekommen, die super gedeckt hat. Der Maler fragt ja was man machen möchte und mischt dann schon das Richtige ab.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"atmungsaktiv" ist gar keine Farbe. Eine Farbe kann nicht atmen.

Was du meinst, ist wohl eher wasserdampf-diffusionsfähig. Da wäre eine Silikatfarbe oder eine Silikonharzfarbe wohl die beste. Aber die kann man nicht überall streichen. Beide sind allerdings verhältnismäßig teuer.

Ich würde dir eine preiswerte Füllfarbe empfehlen, die du in jedem Baumarkt erhältst. Je preiswerter eine Farbe, desto mehr ist sie mit Füllstoffen versetzt (= billig). Je teurer, desto mehr Titandioxid (= hochweiße Farbpigmente, recht teuer) und desto mehr Bindemittel enthält sie. Aus dem Grund, weil man bei wenig Füllstoffen eine dünnere Schicht bei gleichzeitig höherer Deckung und flutschigerer Verarbeitung gewährleistet bekommt. Mit einer mittleren Qualität kommst du gut hin, wie z.B. Alpinaweiß von CAPAROL.

PS.: Ich war 10 Jahre lang Fachberater und Malermeister waren meine Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf den Untergrund an, auf den die Farbe soll...

Ansonsten sollte man sich im Fachhandel beraten lassen!