Wie heißt diese Wandfarbe?

2 Antworten

Wie heißt diese Wandfarbe?

Um ehrlich zu sein, welche Farbe meinst du eigentlich?

Welches Grau wirkt warm?

Wie immer bei der Auswahl von Wandfarben spielt der richtige Unterton die Hauptrolle. Grautöne mit einem bläulichen Unterton wirken kühl und modern, während solche mit einem rötlichen Unterton Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen.

Um einer Farbe die Leuchtkraft zu nehmen, spricht man von einer Vergrauung, die nicht von Alterung spricht, sondern vom brechen eines Farbtones , hin zu einem angenehmen Ton fuer das Auge. Und das ist die Kunst fuer das mischen von Farben.

Was muss ich mischen um Grau zu bekommen?

Grau ist genau genommen keine Farbe, sondern die Abstufung zwischen Weiß und Schwarz. Sie wird daher auch als unbunte Farbe bezeichnet. Du erhältst sie durch das Mischen von Schwarz und Weiß oder aus einer Mischung der Primärfarben Rot, Gelb und Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Allein schon alles, was du hier zwischen Schwarz und Weiß erkennen (und nicht mit bloßem Auge erkennen) kannst, sind Grautöne. Es gibt kein "gewöhnliches Grau"^^

Es gibt aber zusätzlich noch zahlreiche weitere Grautöne, wenn man dieser oben gezeigten Palette bzw. diesem Verlauf noch einen leichten Farbtouch gibt, wobei es irrelevant ist, um welchen Farbton es sich dabei handelt.

Rot, lila, grün, gelb, blau, rosa, orange, what ever - diese dann noch in verschiedenen Stärken und Anteilen dem individuellen Grau beigemischt = bis zu einer gewissen Farbstärke immernoch zu den "Grautönen" zugehörig.

Und anhand dieses Fotos ist es absolut unmöglich einen genauen Farbton zu bestimmen, zumal sich leider viele Farbtöne, obgleich sie den selben Namen haben, rein optisch trotzdem voneinander unterscheiden können, was mitunter davon abhängig ist, auf welcher Unterfläche sie sich befinden und mit welchem Material sie aufgetragen wurden (Wandfarbe, Acryll, Lack, Wachs, Tinte, usw).

 - (Farbe, malen, Zimmer)