8 Wochen alter Chihuahua Welpe ohne Tollwutimpfung- Reisen? Ja oder Nein?
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Chihuahua Welpen zugelegt, der 8 Wochen alt ist (Die Züchterin meinte sie sind schon bereit um vermittelt zu werden).Auf jeden Fall möchte ich gerne nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub und würde ihn gerne mitnehmen, jedoch kann er noch keine Tollwutimpfung bekommen, da er zu klein ist und hat dementsprechend auch keinen Chip (er hat alle Papiere außer diese zwei Dinge da er noch zu klein ist und einen Chip oder eine Tollwutimpfung mit seiner Größe nicht vertragen würde). Meine Frage wäre ob ich von Österreich aus mit meinem Hund über die Grenze komme. Ich danke euch schon im Voraus für alle Antworten.
6 Antworten
Bitte bleib zu Hause. Der Hund muss sich erst an sein Hauptrevier, also dein Zuhause, gewöhnen. Wenn du mit ihm jetzt woanders hinfährst, ist das für ihn purer Stress und er weiß dann in seinem jungen Leben noch nicht, was sein eigentliches Revier ist, das er schützen soll. Bitte lass ihn erstmal sein neues Zuhause kennenlernen und stubenrein werden.
Hinzu kommt, dass ein ungeimpfter Hund sich deutlich schneller Krankheiten holen kann. Grade so junge Hunde haben noch kein gutes Immunsystem und brauchen daher zwingend die Impfe, bevor sie verreisen dürfen. Kroatien ist nicht Deutschland und hat daher auch ein ganz anderes Krankheitsumfeld, auf das du einen Hund nicht ungeschützt loslassen solltest.
Nein. Außerdem ist es für so einen jungen Hund nicht gut, direkt zu Anfang zu verreisen oder seine Bezugsperdon zu verlieren.
Um des Hundes willen solltest du zuhause bleiben.
Warum hast du ihn dir denn überhaupt VOR dem Urlaub geholt? Nicht informiert, oder wie?
Und du bist sicher, dass das tatsächlich eine seriöse Züchterin ist - und keine Vermehrerin?
Es ist die Freundin eines Verwandten die das schon öfter gemacht hat, jedoch ist es auch meines Erachtens nach nicht wirklich seriös.
Dann unterstützt du also ganz bewusst diese Vermehrerin - nun gut.
Nichtsdestotrotz solltest du deinem Hund zuliebe zuhause bleiben.
unseriöser geht es schon nicht mehr. Wieder einmal einem Vermehrer aufgesessen.
Das Reisen ist viel zu viel Stress für den Welpen. Er kennt dich doch gar nicht und dann direkt in den Urlaub (und dazu so weit?!) warum hast du ihn dann nicht einfach ein paar Wochen später geholt?
Danke dir für deine Antwort ich habe den Welpen holen müssen da die Züchterin selbst vereist ist und ihn sonst nicht bekommen hätte.
Dann wirst Du wohl zuhause bleiben müssen. Man kann nun mal nicht alles haben.
Der Streß für den Hund ist enorm - er ist nicht vernünftig geimpft und kann sich alles mögliche an Krankheiten holen. Gerade in Kroatien. Warum willst Du dem Hund das antun ?
Mit einem so jungen Hund verlässt man das gewohnte Umfeld nicht! Das muss man sich überlegen, wenn man sich einen anschafft. Urlaub wäre für den kleinen purer Stress. Da spielen die Papiere und Impfungen keine Rolle. Du schadest dem Hund damit!!!
dein Hund darf nicht einreisen, es wäre zu viel Stress, (wie kommt man überhaupt auf diese Idee) und Chihuahuas mit 8 Wochen abzugeben ist ein Unding.
Danke für deine Antwort. Doch ich habe mich vorher informiert es war eigentlich ausgemacht das der Hund bei der Züchterin bis zur 12 LW bei ihr bleibt, jedoch vereist die Züchterin diese Woche und ich musste den kleinen abholen.