Wanderer kommst du nach spa Heinrich böll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten verwändest du eine Art Formular und baust das dann aus. Ich habe jetzt die Geschichte gerade nicht zur Hand, aber in der Regel kann man so anfangen:

In der Geschichte (Titel) von (Verfasser) geht es um (meist eine Person), die (dann braucht man nur noch nacheinander die wichtigsten Handlungsstationen zu beschreiben)

Hallo,

bist du nach 3 Tagen immer noch nicht mit dieser Hausaufgabe fertig?

Vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Inhaltsangaben.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Marieeiram835
Beitragsersteller

Das ist jetzt eine andere Hausaufgabe .ich weiß auch wie man eine Inhaltsangabe schreibt ich brauche nur den ersten Satz des haupt Teiles weil ich das nicht hinbekomme wen du nicht helfen willst dan ignorier diese Frage diese Plattform ist damit man fragen stellen kann

earnest  28.08.2020, 16:54
@Marieeiram835

Wieder einmal ein Nutzer, der eine Hand beißt, die ihn gefüttert hat?