Inhaltsangabe Hauptteil Formulieren?

2 Antworten

Das "Herz" einer Inhaltsangabe ist der Hauptteil, da kann es nützlich sein folgendes zu beachten:

Ausgangssituation schildern: Welche Bedingungen herrschen vor? In welcher Zeit und an welchem Ort spielt die Geschichte und wo beginnt sie?

Inhalt in Abschnitten darstellen (sachlich, nüchtern und ohne Ausschmückungen)

Bitte beachten: Die Handlung chronologisch erzählen. Zeitsprünge im eigentlichen Text sollten sortiert werden und in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben werden. Also keine Rückblenden oder Vorwegnahmen.

Erklären, weshalb die Protagonisten so handeln, wie sie handeln. Was ist ihre Motivation oder ihr Antrieb und welche Ziele verfolgen sie?

Wichtig ist außerdem, dass auch das Ende der eigentlichen Erzählung verraten wird. Die Inhaltsangabe soll nicht neugierig machen, sondern die Handlung gänzlich abbilden!

Anfangsformulierungen könnten sein:

Zu Beginn der Geschichte …Genau in diesem Moment …Nicht lange danach/Bald darauf …Eines Tages/Abends …Am folgenden Tag …Einige Zeit später …Stunden/Monate/Jahre später …Bis zum Morgen/nächsten Tag/Zeitpunkt als …In der Zwischenzeit …Jedoch/Wie dem auch sei …Zu diesem Zeitpunkt …Zu seiner Überraschung …Diesem Ereignis folgt(e) …Was die Sache noch verschlimmert(e) ist/war, dass …

Tuscus
Beitragsersteller

Sehr cool danke das war aber der Anfang für den Hauptteil?

Tuscus
Beitragsersteller

hast du noch weitere Tipps?

Carney  06.04.2017, 19:01
@Tuscus

Mögliche Formulierungen für die Einleitung:

Im Text „Name des Textes“ informiert uns „Name der Autorin“ über…„Name der Autorin“ schildert uns in ihrem Text „Name des Textes“….Im Text „Name des Textes“ von „Name der Autorin“  geht es um….„Inhalt des Textes“ darüber informiert uns „Name der Autorin“ in ihrem Werk „Name des Textes“…

Mögliche Formulierungen für den Schluss:

Mir hat das Werk prinzipiell sehr gut gefallen, weil…Meiner Meinung nach ist das Werk…Der Autor wollte mir dem Werk aufzeigen…Die Intention des Autors…

Mehr Formulierungen fallen mir nicht ein:)

Tuscus
Beitragsersteller

danke :D