Was kommt in den Hauptteil einer Inhaltsangabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei bmxer, z.B.:" In der Geschichte geht darum, dass zwei Kinder sich aus den Fängen einer garstigen Hexer befreien...". Oder "Theodor Fontane nutzte das Eisenbahnunglück auf dem Firth of Forth zu einer Ballade, in der Hexen als bösartige Täterinnen dargestellt werden". Oder: "28 Jahre als Schiffsbrüchiger auf einer einsamen Insel. Das ist das Thema von Daniel Defoes Geschichte über Robinson Crusoe". Oder: "Bassermanns Erzählung "Das Gold von Caxamalca" führt nach Südmaerika, in die Zeit der Conquista.Tausende von Abenteurern fluteten in die Länder des neue entdeckten Amerikas, um ihr Glück zu finden..." Und so. Oderso? Grüße! P.S.; Soll sagen: Mitten rein in die Geschichte und dann noch ein bißchen Grün drumrum.

Haben wir auch gerade ;) erstmal die Einleitung,dann Strichpunkte was in den Hauptteil alles rein soll aber so das die Handlung immer noch ihre reinfolge hat und danach aufschreiben

Nein, in die Inhaltsangabe kommt nicht die Handlung, sondern nur eine Zusammenfassung oder ein Teaser (wenn es ein Buch/Essay zur Unterhaltung ist)

Naja in der Einleitung sagst du ja Autor und Titel usw. Und dann kannst du ja anfange Die Kurzgeschihcte ''...' von''..'' handelt von Einem Mann der-- oder ein Kind das..

Oder du fängst damit an welches Thema sie behandelt also, behnadelt das Thema Mpbbing. oder soetwas :)