Wand streichen - Muster

Bild 1 - (Farbe, Kreativität, Wand) Bild 2 - (Farbe, Kreativität, Wand) Bild 3 - (Farbe, Kreativität, Wand)

5 Antworten

Hallo,

ich würde wie schon oben genannt unbedingt Holzleisten nehmen, kein Styropor, der bekomtm schneller Dellen als Du mit Anbringen fertig bist! Etwas anderes gilt nur für Decken und außerhalb der Ganghöhe. Der Hartschaumstyropor (gibt es zB von O.P.A.C.) ist für professionelle Anwendungen aber auch sehr preisintensiv. Holzleisten gibt es in großer Auswahl auch schon mit Relief oder maschinellen "Schnitzereien im Baumarkt (große auswahl hat bei uns T.O.O.M.)

Für diese Rahmen (1. Bild) musst Du die Leisten auf Gehrung sägen und selbst zusammenbauen: Alternative: Bilderrahmen verwenden.

Auf dem Bild mit dem Stuhl die Sockelleiste kann aus 3 Teilen zusammengebaut werden: dünnes Holz in Streifen (auch MDF etc) + dicke Dreiecksleiste unten + dünne Abschlussleiste oben. Fugen + Stöße spachteln, mindestens 2 mal streichen, ich sprühe die Teile vor dem Anbau das erste Mal weiß, erspart m. E. viel Zeit und Kleckserei.

PS: Auf Englisch findet man dazu unter dem Stichwort DIY board and batten gute Anleitungen.

Beste Grüße

Das sind Styroporteile vorgefertigt, die man in vielen Baumärkten bekommt. Dazu gibt es extra Styroporkleber.

chaosbraut
Beitragsersteller

sehen die dann auch aus wie Styropor, also muss man die erst streichen bevor man die an die wand klebt? oder sind die schon fertig?

OpaWetterwachs  04.09.2012, 11:44

Wenn die nicht an der Decke, sondern weiter unten angebracht werden, würde ich aber kein Styropor nehmen. Das ist sehr weich und geht schnell kaputt, wenn man mal dagegen stößt (z..B. mit einem Stuhl wie auf dem Bild 2). Ich würde mich eher nach Holzleisten umsehen.

Lexa1  04.09.2012, 13:31
@chaosbraut

OpaW hat recht, die Styroporleisten sind schon sehr stoßempfindlich. Es gibt diese Teile auch aus Hartschaum. Eventuell aich im Baumarkt oder sogar aus Holz in einem Möbelmarkt ( IKEA eventuell )

Such mal unter den Stichworten "Zierleiste" oder "Stuck", da findest du einiges im Internet.

In jedem Baumarkt

chaosbraut
Beitragsersteller

und wie bringt man die vierecke wie in bild 1 an die wand? werden die geklebt?

baumarkt. was hat das mit sex zu tun?

chaosbraut
Beitragsersteller

Danke!

gar nichts, irgendso ein obercooler schlaumeier hat die schlagwörter eingegeben und ich kann die nicht löschen weil ich sie nicht selber eingegeben hab. -.- meint wohl er ist cool jetzt wenn er bei jeder neuen frage solche sachen eingibt.