Wan vor Wettkampf da sein?
Hallo ich habe morgen meinen ersten laufwettkampf, um 10 Uhr ist startet der Lauf, aber ich habe keine Ahnung wann ich da sein soll
4 Antworten
Mindestens eine Stunde vorher. Je nach Größe, Parksituation, etc. Du musst ja noch Startunterlagen abholen, das ist oft nur bis 30-60min vor Start möglich (steht in der Ausschreibung).
Danach kannst dich in Ruhe warm machen ezc
Stunde vorher und dann langsam und gründlich warmmachen
Schwer zu sagen, hängt ein bisschen von der Größe (Anzahl Teilnehmer) der Laufveranstaltung ab und was du bis zum Start alles zu erledigen hast. Startunterlagen abholen, umziehen, Nummer befestigen, Kleiderbeutel abgeben, Geschäft verrichten, Startblock aufsuchen ... das alles braucht Zeit und die Wege sind manchmal weit. Beim Berlin Marathon brauchst du von der Kleiderbeutelabgabe bis in den Startblock locker bis zu einer halben Stunde. Bei einem kleinen Lauf mit wenigen hundert Teilnehmern geht das alles deutlich fixer. Ich sag mal mindestens 'ne Stunde vorher bei kleineren Events, bei großen Stadtmarathons wie Berlin besser zwei. Um unnötigen Stress zu vermeiden, lieber etwas mehr Puffer einkalkulieren als zu wenig. Viel Erfolg
Minimal eine Stunde vorher