Walnussbaum?

Vllt man kann es hier besser erkennen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da mußt du dir keine Sorgen machen. Das sind ja nur ein paar kleine Flecken. Insgesamt sieht der ja gut aus.

laurica446
Beitragsersteller

Okay danke

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das Bild ist leider unscharf...

= sind die Flecken "hubbelig"? -> https://www.pflanzenkrankheiten.ch/krankheiten-an-kulturpflanzen-2/diverse/walnuss-schae-krankh/eriophyes-erineus

Dass die Blätter so hängen kann durchaus ne Folge der Trockenheit sein, ist aber reversibel...

laurica446
Beitragsersteller

Ja die Qualität ist irgendwie plötzlich weg... Nein es sind keine hubbel. Einfach gelbe Flecken die auch stellenweise braun sind/werden.

myotis  14.07.2023, 18:55
@laurica446

Sind da mal Wassertropfen dran gewesen vom Gießen oder so in praller Sonne?

laurica446
Beitragsersteller
@myotis

Der ganze Baum hat glaube ich solche Stellen. Vllt vom Regen? Aber in letzter Zeit hat es nicht geregnet...🤔

myotis  14.07.2023, 22:13
@laurica446

Solche.flecken können verschiedene Ursachen haben von Viren bis Miniermotten und zurück...

Kannst du ein gutes (sehr scharfes) Detailbild einstellen?

laurica446
Beitragsersteller
@myotis

Ich probiere es mal ob es dieses Mal besser ist.

laurica446
Beitragsersteller
@myotis

Unterseite sah aus wie die Oberseite nur halt als Unterseite des Blattes. Habe davon leider kein Bild.

myotis  14.07.2023, 23:04
@laurica446

Was auffällt ist dass die Flecken immer scharf an Blattadern enden....

Erinnert mich an Miniermotten bei anderen Baumarten...

= Schau mal ob die Flecken "hohl" sind, also der Innenteil zwischen oberer und unterer Epidermis fehlt = rausgefressen ist...

...dazu mal so einen Fleck ausschneiden (Nagelschere oder so) = fallen Ober- und Unterseite auseinander?

laurica446
Beitragsersteller
@myotis

Werde ich mal schauen wenn ich wieder beim Grundstück bin, vielen Dank 👍🏻 ich glaube aber das einfach das Blatt an sich verfärbt ist. Mal schauen.

laurica446
Beitragsersteller
@myotis

Wären miniermotten denn gefährlich?

myotis  15.07.2023, 07:23
@laurica446

Schau dir die Rosskastanien an...

...schauen jedes Jahr schlimm aus, überleben es bisher aber auch...