Warum sich bei Walnussbäumen über Plastikmüll aufregen?

6 Antworten

Warum geht niemand von dieses Weltverbesserern gegen die Walnussbäume vor?

...nicht Dein Ernst, oder?

Auch Walnussblätter verrotten.

Das dies langsamer als bei vielen anderen Bauarten geschieht, ist noch kein Grund diese Bäume zu beseitigen.

Das langsamere Verrotten bringt auch gewisse Vorteile in einem Biotop. Die Blätter bleiben länger liegen und bieten diversen Kleinlebewesen Schutz vor Schnee und Kälte. (Wenn man die Blätter dort lässt, wo sie vom Baum gefallen sind und der Herbstwind sie zusammengeweht hat.)

Vielleicht solltest Du mal hinterfragen, weshalb Du die Blätter überhaupt entfernst?

Nicht gegen das reinigen von Gehwegen und Straßen. Aber die Blätter welche niemandem im Weg liegen sollten bleiben wo sie sind. Auch Walnussblätter verotten spätestens im nächsten Frühjahr, nachdem der Frost die Gerbstoffe neutralisiert hat...

Hausmeister sind Hausmeister geworden, weils nicht für ein Biologiestudium gereicht hat...

(Aber wie beschäftigt man dann die Laubbläserkollonen?🤫)

Norina1603  12.11.2021, 14:16

So weit so gut, aber

Vielleicht solltest Du mal hinterfragen, weshalb Du die Blätter überhaupt entfernst?

Vielleicht sind sie für Rasen oder sonstige Flächen nicht unbedingt geeignet wenn sie so lange darauf liegen bleiben!

Walnussbaumblätter verrotten natürlich.

Nur etwas langsamer als andere Arten, und man sollte sie nicht auf den Kompost mit anderen Blättern werfen.

Plastik hingegen verrottet meistens gar nicht, auch nicht nach hundert Jahren. Es wird nur immer mehr zerrieben.

Sicher verrotten die, nur langsamer wahrscheinlich.

Erst beauftragt der dich und später gibts dafür einen Anschiß?? Die Blätter können auch hinten im Eck haufenweise verrotten...

Walnußbaumblätter enthalten sehr viel Gerbsäure.
Deswegen sollte man dieses Laub nicht in großen Mengen mit anderem Kompostiermaterial mischen, weil die Gerbstoffe in diesem Kompost die meisten damit gedüngten Pflanzen im Wachstum beeinträchtigen.

Wenn Walnußlaub unter einem Baum liegen bleibt und langsam verrottet, erkennt man leicht, daß unter diesem Baum kaum noch etwas wächst wie unter anderen Baumarten.

Wenn man Walnußlaub kompostieren will, sollte man es am besten getrennt lagern.
Es gibt auch Pflanzen, die Walnußlaubkompost sehr gut vertragen.