Wallbox Installation-Dauer?

3 Antworten

Das kommt drauf an wie "stark" die Leitung ist.

Also wie dick sind die Leitungen und was hängt alles an der Sicherung mit dran.

Ist die Leitung "alleine" an der Sicherung, dann kann man da normalerweise 3,6kW durch jagen. Das reicht zum "normal langsam laden".

Hängen da noch andere Sachen dran, müssen die von der Leitung getrennt werden und auf eigene Leitungen und Sicherungen gelegt werden.

Zum schnell laden muss eine dicke Leitung gelegt werden. Auch hier darf dann nichts anderes mit dran hängen.

Meistens hat die Garage eine Zuleitung auf der dann auch Licht und anderes mit dran hängt. Oft teilt sich die Zuleitung auch eine Sicherung mit anderen Stromkreisen, z.B. Küche Licht und Steckdosen. Hier muss man dann schauen ob die Leitung ohne Abzweige bis zum Sicherungskasten läuft oder irgendwo im Haus mit dran hängt. Bei meinen Eltern zum Beispiel hängt die Garage einfach an der Steckdose neben dem Herd mit dran, also hängt da die halbe Küche davor. Hier müsste dann sowieso eine eigene Leitung gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

corod
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Wallboxen sind im Regelfall >3,6kW und benötigen Drehstrom. Damit hilft eine einfache Installation mit Steckdosen nicht. Einphasig wären max 3,6kW möglich. Über SchuKo lädt ein Auto aber nur bis ca 2kW, um ein schmoren der Steckdose zu vermeiden. Lasten >2kW mögen einige Steckdosen bei langer Dauer auch nicht.

Wenn die Elektrik eh schon da liegt, etwa eine Dreiviertelstunde