Gibt es einen anderen Grund außer das schnelle laden für eine Wallbox?

5 Antworten

also wenn du den wirklich nur alle 2 Wochen aufladen musst, lohnt sich eine Wallbox meiner Meinung nach nicht. Das Laden über herkömmlichen Steckdosen würde ich abraten, da sind schon bei einigen Kunden die Leitungen bzw. Steckdose durchgeschmorrt. Für alle 2 Wochen einmal geht das allerdings klar, ich würde das Auto dann aber doch lieber in der Stadt an eine E-Säule stellen lassen

IaskyouWtf
Fragesteller

Der Strom ist bei mir Gratis(PV-Anlage)
Ich habe mir überlegt eine extra Steckdose dafür zu machen und davor dann eine Sicherung zu schalten. Falls dann doch was passieren sollte.

InfamousDude  16.01.2023, 09:49
@IaskyouWtf

Das klingt gut, würde dich genauso machen. Da kann ich eine Einspeisessteckdose von Wieland empfehlen

Hallo,

klassische Schuco-Steckdosen für 230V sind lediglich für eine maximale Dauerbelastung mit 10 Ampere, und max. 16 Ampere für nur kurze Lastpitzen ( einige Sekunden oder Minuten ) ausgelegt.

Von daher könnte es sich empfehlen, eine ( explizit ) für diesen Nutzungszweck installierte Steckdose in Deiner Heiminstallation mit 10 Ampere unterzusichern, und zudem in diesem Strompfad von der Hauptverteilung an zur Sicherheit mit 2,5 mm2 Leitungsquerschnitten zu verlegen.

Nutze zudem keine Kabeltrommeln oder unangemessen lange Verlängerungskabel zwischen Dose und Auto, wenn das mitgelieferte Ladekabel des Fahrzeuges nicht lang genug sein sollte. Im Zweifel läßt Du Dir ein Verlängerungskabel mit 2,5mm2 Leitungen vom freundlichen E-Fachbetrieb ums Eck in passender Länge konfektionieren.

Alternative 3:

Du lässt Dir fachgerecht eine Leitung in 2,5 bis 4 mm2 von der Hauptverteilung fest verlegen, und statt einer fest installierten Schuco-Steckdose mit einer fest installierten 230V / 16 A CEE - Dose installieren.

Folgendes Produkt dürfte immerhin für bis zu 6 Stunden dauerhaft mit 16 Ampere belastet werden:

https://www.elektrikshop.de/cee-steckdose-230v-16a-mennekes.html

(D)ein E-Mobil Ladekabel läßt Du dir dann, sofern möglich und nötig, mit einem passenden 16A CEE - Stecker bestücken.

LG

IaskyouWtf
Fragesteller

Danke für die ausührliche Antowrt. Ich werde mich dann wahrscheinlich für
"Von daher könnte es sich empfehlen, eine ( explizit ) für diesen Nutzungszweck installierte Steckdose in Deiner Heiminstallation mit 10 Ampere unterzusichern, und zudem in diesem Strompfad von der Hauptverteilung an zur Sicherheit mit 2,5 mm2 Leitungsquerschnitten zu verlegen."
Entscheiden. Wie sieht es dann mit Stromverbrauchmesser aus? Kann ich diese problemlos nutzen?

Fazi50  16.01.2023, 11:09
@IaskyouWtf

Ich würde dann evtl. besser gleich auf eine fest installierte CEE - Steckverbindung umrüsten, den elektronisch ungeregelt kann niemand eine Laststrombegrenzung eines elektrisch variablen Verbrauchers wie einem im Fahrzeug integrierten Ladereglers sicher stellen. ( zumindest im Abgriff vom 230V - Festversorgernetz ) Außer, der Fahrzeughersteller gibt von sich bereits eine elektrische Höchstabfrage von nicht > 10A über das beigelegte Schuco-Ladekit an.

Alternativ käme Deine autonome Solaranlage so gut wie nie an / über 10 Ampere Output am Wechselrichter. ( wie Du in den Kommentaren anderer Antworten bereits als Einspeisungsmöglichkeit für Dein E-Mobil andeutetest ) Dann darf aber keine Querverbindung zwischen dem Anbieternetz und Deinem Solar-Wechselrichter bestehen im Strompfad dieser Steckdose.

Fazi50  16.01.2023, 11:13
@Fazi50

Ach so, für rein private Zwecke eigener Verwendung darfst Du natürlich auch einen ungeeichten Einphasenzähler zur Verbrauchsermittlung in den Strompfad zu dieser Steckdose einbinden (lassen) . :-)

Hallo,

bei einer normalen Schukoleitung rast der Zähler.

Somit, wieder das Auto abgeschafft.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IaskyouWtf
Fragesteller

Ich zahle nichts für den Strom.

Tacheles88  16.01.2023, 16:47

@premme

???

Was sollte die Leitung mit der Umdrehungsgeschwindigkeit des Zählers zu tun haben?

Wenn die Ladeleistung bzw. der Ladestrom auf 6-8 A begrenzt wird, dürfte nichts passieren. Einfach mal anschließen und nach einer halben Stunde prüfen, ob die Steckdose warm wird. Ggf. auch eine höher belastbare Steckdose installieren lassen.

Habe jetzt auch oft gelesen, dass das laden an herkömmlichen Steckdosen mit einem höheren Sicherheitsrisiko verbunden ist

Ja, das ist so, denn die sind nicht für einen Dauerbetrieb auf so hohem Niveau ausgelegt.