Wallbox, aber wie?

1 Antwort

Wallboxen bis 11kW sind meldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig... Sprich, wenn der Elektriker diese anklemmt, muss diese nur gemeldet werden, dass sie existiert. Über 11kW muss sie genehmigt werden (Netzberechnung, ggf Leistungserhöhung nötig ect....) Und du musst natürlich Drehstrom liegen haben, bzw dieser muss entsprechend bis dahin gelegt werden...

kaiserkarl742
Beitragsersteller

Drehstrom heißt 380 volt, also ein normaler Netzanschluss 220 volt reicht nicht

RareDevil  23.07.2024, 18:08
@kaiserkarl742

Bei 230V müsstest Du 48A liefern, um auf die Leistung zu kommen. Natürlich ist da ein dreiphasiger Drehstromanschluss 3x16A notwendig...

Fragenwuerfel  23.07.2024, 18:09
@kaiserkarl742

Ich bezweifle, dass du das nicht hast. Der Elektriker muss halt zum Installationsort eine entsprechende Leitung verlegen und vlt nh bisschen was am Sicherungskasten machen.