Walkman reparieren?

1 Antwort

Mit mehreren Kassetten probiert, um die Kassette auszuschließen?

Vermutlich "denkt" das Laufwerk irrtümlich, dass die Kassette zuende sei, und schaltet das Laufwerk ab.

Das ist in der Regel ein Problem in der Mechanik des Laufwerkes bzw. da ist was zu schwergängig oder hakelt.

Oft sind es der Antriebsriemen (generell alters-Verschleißteil, da aus Gummi) oder die Lenkrollen, die das Band über den Tonkopf führen (speziell die, die das Band über den Tonkopf zieht, der sog. "Capstan", der eigentliche Antrieb).

Musst du halt aufschrauben und versuchen, die Ursache zu finden.

Möglicherweise muss nur der Riemen neu (der in jedem Fall neu muss, wenn du mit dem betagten Spieler glücklich werden willst) und das Laufwerk lediglich einmal gründlich durchgereinigt und nachgeschmiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.