Wald/Wiese kaufen vorgehen ?

4 Antworten

Hallo,

Du musst dir natürlich zuerst mit dem Verkäufer über den Preis, etc. einig werden. Dann könnt ihr einen Notar beauftragen. Dieser muss einige Prüfungen durchführen, ob die Eigentumsverhältnisse so stimmen, ob auf dem Grundstück irgendwelche Belastungen, Vorkaufsrechte, etc liegen. Gibt es keine Hindernisse (das ist der Normalfall) dann wird ein Beurkundungstermin vereinbart, bei dem ihr beide (Käufer und Verkäufer) anwesend sein müsst. Der Notar wird euch die komplette Verkaufsurkunde vorlesen, bei Bedarf noch vorhandene Fragen erläutern, und am Schluss unterschreiben beide Seiten. Der Kaufpreis ist auch Bestandteil der Urkunde, seine Begleichung muss auch dem Notar gegenüber nachgewiesen werden. Nach der Höhe des Preises bemisst sich auch die Gebühr für die Tätigkeit des Notars. Wer diese Gebühr begleicht, ist nicht verbindlich geregelt, üblicherweise tut dies aber der Käufer, der ja ein Interesse am Erwerb hat. Aber sprich dies auf jeden Fall mal beim Verkäufer an, dass du ja auch noch Kosten für den Notar hast. Wenn alles geregelt ist, veranlasst der Notar die Änderung im Grundbuch. Bis diese vollzogen ist, wird es dauern, aber nutzen kannst du das Grundstück schon vorher. Das kann dir der Notar auch erläutern.

Ihr müsst euch über den Preis einig sein und dein Verkäufer muss als Eigentümer im Grundbucheingetragen sein. Das Grundstück muss lastenfrei (z. B. ohne Schulden) übertragen werden. Du bauftragst als Käufer einen Notar deiner Wahl. Dieser beurkundet den Vertrag und macht dann den Rest. Bezahlen musst du als Käufer alles. Neben dem Kaufpreis und der Grunderwerbsteuer sind das dann noch die folgenden Kosten:

https://www.interhyp.de/notar-grundbuchkostenrechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Neben der bereits beantworteten Fragen musst du auch noch das Nachbarschaftsrecht und Schutz- und Sperrbezirke beachten. eine interessante Seite im Internet findest du unter: https://www.die-honigmacher.de

Viele Erfolg

ohne Dir die Freude am Grunderwerb nehmen zu wollen: Notar ist - wie Du schon rausgefunden hast - Pflicht, der kostet aber (mit Grundbuch und Nebenkosten) ab 200-300 Euro aufwärts, schon ab dem 1. Quadratmeter... da gibt es hohe Mindestbeträge!

= wenn es Dir um einen Bienenvölkerstandort geht, pachte ein paar ar für einen Appel und ein Ei, geht mündlich, gegen Geld, oder ein Glas Honig oder Du mähst das Stück als Gegenleistung...

und es geht auch unter 18 ohne Zwerglaufstand (sonst müssen die Eltern zustimmen und unterschreiben usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung