Waldschaben Zuhause?

2 Antworten

Sieht für mich aber wirklich wie eine Waldschabe aus. Ich hatte Schaben in der Wohnung. Und an einem Tag habe ich 27 gefunden.

Was willst du gegen Waldschaben machen? Die leben draussen. Schliess dein Fenster und so. Tu dir mehr Spinnen zu

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Nalune11
Beitragsersteller

Habe mir nur Sorgen gemacht, dass sie doch irgendwie Zuhause irgendwo Eier legen können. Aber wenn es nicht sein kann dann bin ich beruhigt 👍👍

Satiharuu  15.08.2024, 09:33
@Nalune11

Oh vielleicht. Aber die fressen Detritus. Sind Kompostierer. Deswegen finden die draussen viel besser essen. Bei uns in der Wohnung kaum.

Kann vielleicht sein, dass Eier abgelegt werden, dann würdest du aber höchstens Nymphen finden. Und da diese vermutlich kaum Nahrung finden würden, würden die sehr früh sterben. Und die wären so klein, vielleicht wie ein kleiner Nagelkopf, die würden weniger auffallen. Deine grossen Exemplare hier, sollten draussen aufgewachsen sein.

Das ist ganz sicher eine Waldschabe, richtig.

Dagegen muß man wirklich nichts tun.
Diese Schaben sind vor einigen Jahren zu uns gekommen und fühlen sich hier nun sehr wohl.
Heuer ist scheinbar ein gutes Jahr für sie, wetterbedingt - feucht und warm.

Fliegengitter an den Fenstern reichen völlig aus, um sie am Eindringen zu hindern.
Mehr kann und muß man auch nicht tun, da sie eben nicht zu den Schädlingen zählen, wenngleich allein ihr Auftreten für manche Menschen lästig sein kann.