Hilfe: Küchenschabe oder Bernstein-Waldschabe?
Liebe Foren-Gemeinde,
wir haben in den letzten Tagen immer wieder Schaben in unserer Wohnung entdeckt!
Kann uns jemand darüber aufklären, um welche Art es sich auf den Foto(s) handelt? Ich hoffe, dass es eine dieser Bernstein-Waldschaben ist (auch widerlich), eine Küchenschabe wäre ja ganz übelst!
Komisch hierbei ist, dass die auch am Tag bzw. am Abend auftauchen und eher nicht fliehen, höchstens man geht sie an! Ich habe sie jedoch auch nicht fliegen sehen.
Wir haben schon vor einigen Tagen überall Schabenfallen mit Köder aufgestellt, die bisher jedoch leer geblieben sind.
Könntet Ihr uns bitte dabei helfen, dieses (widerliche) Insekt zu identifizieren?! Mich juckt es schon seit Tagen überall....
Vielen Dank und liebe Grüße
ArichivLindhorst
1 Antwort
Bei Tage, Fallen bleiben leer..
Das ist ganz sicher eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
Eben u.a. auch deswegen -
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Es gibt auch Waldschaben, die eben dunkler sind und/oder auch mal Flecken haben - aber keine Streifen!):
https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. Ebenso nun im angehenden Herbst, sie suchen warme Plätzchen.
Gern geschehen - und Freunde müssen sie ja nicht werden, Hauptsache, man erkennt, daß das keine Feinde sind. ; )
Auch Dir eine gute Woche!
Das stimmt auf jeden Fall! :)
Wow, vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! Das beruhigt mich schon ungemein! Die werden aber trotzdem nicht meine Freunde... ;-)
Merci und einen schönen Wochenstart!