Deutsche Schabe oder Bernstein Waldschabe?

1 Antwort

Nein, dieses Jahr scheinen die Viecher zu Hauf aufzutreten.

Bei uns liegt auch nichts rum, das dieses Ungeziefer anziehen könnte. Ich sauge jeden Tag die ganze Wohnung und eben Esswaren liegen keine rum.

Selbst den Müll habe ich nicht mal im Haus, sondern der Sack steht in einer Box im Garten.

Es war vielleicht der milde Winter, der die Population hier zu Lande anwachsen liess. So hatte es dieses Jahr auch extrem viele Zecken und Schnecken.

Das mit der Schneckenplage war so krass, dass ich den Gemüsegarten brach liegen liess, nach x Versuchen und dem Kahlfrass trotz Kupferband und später als Aufrüstung dazu Schneckenkörnern.

Ein Trauerspiel. Nur ein paar Tomaten, eine Zucchetti und eine Gurke brachte ich durch, der Rest wurde gefressen.

Und eben, ich hatte auch noch niemals eine Schabe im Haus, bis auf dieses Jahr. Eventuell liegt es am nassen Wetter.

Aber eben, nur weil du eine Schabe gesichtet hast, hast du sicher keinen Befall der alarmierend ist, so dass man den Kammerjäger holen muss.

Ich zerquetsche die Plagegeister vor zu, wenn ich eine sehe. Am Anfang ging es mir wie dir. Ich warf sie einfach raus, nur das bringt nix, die kommen schnell wieder rein.

BlvckLewd
Beitragsersteller

Grr, wenn ich sie nochmal sehe dann mach ich ein Foto und zerquetsch sie haha, danke für die antwort. Ich hatte mich schon gewundert weil es doch untypisch wäre für einer Kakerlake auf einer Lichtquelle abzuchillen

Prinzessle  24.07.2024, 12:32
@BlvckLewd

Tja, vielleicht ist es auch nur ein anderes Tierchen, das eingeschleppt wurde und sich pudelwohl fühlt, da es keine natürlichen Feinde hat.

Im Tessin trat erst letzthin der eingeschleppte Japankäfer als Schädling auf. Inzwischen ist er wie die Tigerwespe über die Alpen in die Deutschschweiz gekommen.

Das Problem ist, dass sie eben keine natürlichen Feinde haben und sich somit wunderbar vermehren können.