Wahrscheinlichkeitsrechnung, wer kann helfen?

2 Antworten

Zunächst einmal gilt Grundsätzlich, dass man die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses berechnet indem man die Anzahl der Möglichkeiten des Ereignisses teilt mit der Gesamtzahl aller Möglichkeiten.

oder ganz Salopp

Anzahl möglicher Treffer / Anzahl aller Möglichkeiten

Hoffe das hilft dir ein wenig. Brauchst du auch noch Hilfe die Anzahl der Möglichkeiten zu bestimmen?

Ich erkläre es dir an der Teilaufgabe a)

6 Buchstaben, davon 3 Vokale und 3 Konsonanten

Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste entfernte Buchstabe ein Konsonant ist, ist 3/6.

Nun sind nur noch 2 Konsonanten und 5 Buchstaben vorhanden. Also ist die Wahrscheinlichkeit 2/5. Diese beiden Werte musst du nun multiplizieren

3/6 * 2/5 = 1/5

Das Ergebnis ist als 1/5 bzw 20%

Wenn du das verstanden hast, kannst du nun die b) bearbeiten